zurück zur Stückauswahl

„Steinsuppe"

Ein tierisches Küchentheater mit viel Gemüse, einer Köchin,
einem Huhn, einem alten Wolf und Musik
für Kinder ab 4 +

frei nach dem Bilderbuch von Anaïs Vaugelade

Die Köchin Madame Poulette kocht gerne Suppen. Heute klappern und scheppern ihre Kochtöpfe ganz besonders doll, denn sie kocht Steinsuppe. Das Rezept, hat ihr mal ein Huhn verraten, das sie versehentlich in die Suppe tun wollte.

Eine bitterkalte Winternacht. Ein alter, hungriger Wolf nähert sich dem Haus der Henne. Er klopft an ihre Tür. Sie erschrickt fürchterlich. Der Wolf bettelt um Einlass: er möchte sich nur kurz aufwärmen und sich eine Steinsuppe kochen! Eine Steinsuppe hat die Henne noch nie gegessen! Neugierig öffnet sie vorsichtig die Tür...
Es klopft erneut und nach und nach erscheinen alle Tiere des Dorfes. Sie wollen sehen, was ein Wolf bei der Henne macht! Steinsuppe kochen!?? Beruhigt, dass die Henne lebt, läuft jeder nach Hause und kommt mit Gemüse zurück, um die Suppe zu verfeinern.
Der Abend wird sehr gemütlich. Alle Tiere sitzen zusammen am Tisch und genießen das Festessen. Doch den Wolf lässt keiner aus den Augen - was hat er wirklich vor? Reicht ihm ein Stein als Zutat?

Eine hintersinnige Geschichte, die zeigt, wie leicht aus Feinden Freunde werden können – mit ein bisschen Vertrauen und frischem Gemüse.
Ein tierisches Küchentheater!

Dauer: 45 Minuten

Presse:
Die Schauspielerin Ulrike Rehbein reizte die Lachmuskeln heftig, als sie die vielen Tierstimmen nachahmte und fließend von einer Tierrolle in die nächste sprang. Professionelles und gekonntes Schauspiel eben, zugeschnitten auf kleine Theaterfreunde, gewürzt mit einer Wolf- Handpuppe aus einem Geschirrtuch...

Das viele frische Gemüse, das während der Premieren-Vorstellung geschnippelt wurde, machte den anwesenden Kinder offenbar auch Appetit. Denn so mancher Zwischenrufer lobte die saftige Möhre oder den gehaltvollen Lauch. Am Ende gab es dann das Rezept der „Steinsuppe“ noch zum Mitnehmen...

Die zahlreichen jungen Zuschauer klatschten am Ende kräftig für das gelungene Ein-Frau-Stück.
(Westfälische Nachrichten)

Konzept/Schauspiel: Ulrike Rehbein

Regie: Pit Hartmann
Musik: Martin Speight
Bühne: Matthias Dietrich
Kostüm: Judith Hinterding

Das Bilderbuch wurde nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Pädagogisches Material zum Buch erhältlich über den Beltz Verlag und den Klett Verlag.



Alle Rechte beim © 2000 Moritz Verlag, Frankfurt am Main.
Aus dem Französischen übersetzt von Tobias Scheffel.

Theater tritrop wird gefördert von:

 

 

 

 

 

 

Fotos: Ralf Emmerich

   

zurück zur Stückauswahl

 
 

Theater tritrop wird unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Münster